Soziale Projekte

Gilgil ist eine Stadt in Kenia nördlich von Nairobi.

Die Initiative hat es sich zur Aufgabe gemacht, neue Bäume zu Pflanzen. Um der Umwelt noch mehr Gutes zu tun, als „nur“ Bäume zu pflanzen die den CO2 Gehalt reduzieren und die Luft säubern, Forsten sie die Setzlinge nicht wie gewöhnlich in Plastiktöpfen, sondern in Bananenschalen. Es hat sich gezeigt, dass noch mehr Plastik reduziert werden kann. In den Bananenschalen wachsen die Setzlinge sogar besser als in den Plastiktöpfen. Durch die organischen Nährstoffe der Bananen können sich die Wurzeln besser entwickeln und führen so zu einer höheren Überlebensrate und Biodiversität. Darüber hinaus sind diese Pflanzen gesünder und widerstandsfähiger als Pflanzen, die in Plastiktöpfen aufgezogen wurden.

Die Verwendung von Plastiktöpfen schadet nicht nur dem Geldbeutel, sondern auch der Umwelt. Plastikmüll verschmutzt Böden und Gewässer, beeinträchtigt die Tierwelt und die Bodenqualität.

Die Initiative hat ebenfalls zu einer Sensibilisierung der Gemeinschaft für die Notwenigkeit von Umweltschutz und Nachhaltigkeit geführt. Die Gemeinschaft, bestehend aus Personen unterschiedlichen Alters und Herkunft, sammeln gemeinsam Bananenschalen und beteiligen sich an der Baumpflanzungsaktion. Durch diese Sensibilisierung achtet die Gemeinschaft nun im Alltag mehr auf den Umweltschutz und ermutigt sie, durch kleine Taten Großes zu bewirken.

Die Initiative ist eine beispielhafte Synergie aus umweltfreundlichem und innovativem Denken. Mit Engagement und Kreativität ist es möglich, die Natur zu schützen. Diese inspirierende Initiative zeigt, dass es möglich ist, alltägliche Gegenstände sinnvoll weiterzuverwenden, wenn über den Tellerrand geschaut wird und seiner Kreativität freien Raum lässt. Die Idee die Bananenschalen als Anzuchtbehälter zu verwenden ist so simpel, aber dennoch so genial. Durch die Unterstützung dieser Projekte können wir noch mehr toller Ideen fördern, die unseren Planeten schützen. Ich finde es super, dass Joaloka unter anderem dieses Projekt unterstützt. Es ist vorbildlich, dass ein Unternehmen, welches auf seinen ökologischen Fußabdruck achtet, und mehr als nur seine Produkte verkaufen will, sondern auch Initiativen fördert, die mehr Aufmerksamkeit brauchen.